sowie weitere Künstler:innen
Mi 16.9.2026
18 Uhr, Beethovenhalle, Studio
Feierabendkonzert: Elsa Artmann
- Tanz, Performance & Musiktheater
- € 19

Mitwirkende
- SANFTE ARBEIT
- Elsa Artmann Künstlerische Leitung, Choreografie, Stimme & Tanz
- Diana Treder Choreografie, Stimme & Tanz
- Anne-Lene Nöldner Choreografie, Stimme & Tanz
- Annie Bloch Keyboard, Gitarre, Stimme, Improvisation & Komposition
- Johanna Klein Elektronik
Programm
Life after Love. Tanzperformance (Uraufführung)
Auf einen Blick
Was erwartet mich?
»Do you believe in life after love«? – Frei nach Cher: Elsa Artmann und das Ensemble SANFTE ARBEIT verkörpern Formen der Zuneigung jenseits unserer romantischen Gewohnheiten in einer Performance mit Tanz, Musik und Sprache.
Feierabendkonzert – was bedeutet das?
Unsere Reihe mittwochs um 18 Uhr: Eine Stunde kurzweilige Musik und anschließendes Get-together mit den Künstler:innen im Festival Salon bei einem Getränk.
Heute im Festival Salon
Öffnungszeiten: 17–21 Uhr
19–21 Uhr: Meet the Artist – mit den Künstler:innen des Feierabendkonzerts
Beschreibung
Elsa Artmann sucht zusammen mit ihrem Tanzkollektiv SANFTE ARBEIT nach Liebesformen, die oft übersehen werden, etwa Fürsorge zwischen Generationen in queeren Lebensentwürfen außerhalb der romantischen Zweierbeziehung. Im Rahmen ihres Beethovenfest-Fellowships entwickelt sie die Performance Life After Love: Wie könnte ein Leben jenseits von unhinterfragten Normalitäten der Liebe aussehen? Dafür dokumentieren die Tänzer:innen Zuneigungsgesten im öffentlichen Raum, die aus romantischen Normen ausbrechen. Sie machen ihre Körper zu einem Archiv des Unsichtbaren und agieren alternative Existenzformen aus.
Für das Stück gehen Elsa Artmann und Annie Bloch ins kollaborative Songwriting. Ihre umgedeuteten Lovesongs geben unsichtbaren Beziehungen einen emotionalen Soundtrack, machen sie fassbar. Gleichzeitig erforschen sie musikalisch, welche Möglichkeiten das Songwriting bietet, die Performance für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglich zu machen.
