Selten aufgeführt und absolut hörenswert ist John Adams’ Beethoven-Mash-up im Minimal-Music-Stil für Streichquartett und Orchester – umso spannender, dazu Beethovens siebte Sinfonie zu hören.
Sa. 21.9.
18 Uhr, Universität Bonn, Aula
Residentie Orkest & Cuarteto Casals
- Orchester
- € 68 / 48 / 28
Mitwirkende
- Residentie Orkest Den Haag
- Cuarteto Casals
- Vera Martínez Mehner Violine
- Abel Tomàs Realp Violine
- Jonathan Brown Viola
- Arnau Tomàs Realp Violoncello
- Anja Bihlmaier Dirigentin
Programm
Ouvertüre zu »Coriolan« c-Moll op. 62
»Absolute Jest« für Streichquartett und Orchester
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
17.15 Uhr Konzerteinführung
Auf einen Blick
Beschreibung
Die Rhythmus-Manie und überbordende Energie von Beethovens Musik faszinierte den amerikanischen Komponisten John Adams. Gerade in den Scherzi, den oft ruppigen Tanzsätzen der Sinfonien und Streichquartette, hörte Adams offensichtlich Parallelen zu seiner eigenen Minimal-Music-Ästhetik. Der Titel seines Werks aus dem Jahr 2012 für Streichquartett und Orchester (»Jest« – »Scherz«) verweist auf das Scherzo. Das Stück stellt eine veritable Beethoven-Hommage dar: Motive aus der siebten und der neunten Sinfonie, aber auch aus mehreren späten Streichquartetten, etwa aus dem Scherzo von Opus 135, verbinden sich zu einem rauschhaften Trip.
Anja Bihlmaier und ihr Residentie Orkest stellen dem Minimal-Music-Stück Beethovens siebte Sinfonie gegenüber – so werden die Bezüge zwischen dieser »Apotheose des Tanzes«, wie Richard Wagner die Siebte nannte, und Adams’ zeitgenössischer Tonsprache hörbar. Ein außergewöhnliches Beethovenfest-Debüt der jungen Dirigentin.
Veranstaltungsort
Universität Bonn, Aula
Regina-Pacis-Weg 3
53113 Bonn
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