A-cappella-Vokalpop von acht außergewöhnlich virtuosen Stimmen und Songs eines ikonischen Singer-Songwriters, Gabriel Kahane.
Sa 12.9.2026
19.30 Uhr, Straßenbahnhalle Dransdorf
Roomful of Teeth
- Vokal
- € 39 / 29
Mitwirkende
- Roomful of Teeth
- Gabriel Kahane Klavier, Gitarre & Gesang
Programm
Ausgewählte Lieder für Klavier, Gitarre und Stimme
Partita for 8 Voices
Elevator Songs für neun Stimmen, Violine, Vibrafon, Klavier und Gitarre
Auf einen Blick
Was erwartet mich?
Wie klingt das?
Beschreibung
»To be honest: This hotel is kind of creepy«, singt Gabriel Kahane im ersten Song seiner Anthologie Elevator Songs mit der Vokalband Roomful of Teeth. Gemeinsam mit den acht Sänger:innen erzählt er Geschichten aus einem Aufzug, der zwischen der Lobby und dem 327 643. Stock eines interdimensionalen Hotels pendelt. Figuren steigen ein und aus: Eine Frau auf Hochzeitsreise in Utah zu Beginn der Corona-Pandemie. Ein Mann in New York, der Ende der Achtzigerjahre eine Trauerrede für ein junges AIDS-Opfer verfasst. Ein spiritueller Podcaster in Texas, der Tipps zum achtsamen Kofferpacken gibt. Es sind skurrile und nachdenkliche Momentaufnahmen der amerikanischen Gegenwart, die den einzelnen Ensemble-Mitgliedern auf den Leib geschrieben sind.
Die Grenzen der vokalen A-cappella-Kunst immer weiter zu verschieben – dieser Mission verschreibt sich Roomful of Teeth. Die amerikanische Gruppe entfaltet ein unerreichtes Klangspektrum von synthetischem Hochglanz-Klang über Beatboxing bis zu rauem Kehlgesang. Diese Stimmtechniken reizt die Komponistin Caroline Shaw, selbst Mitglied im Ensemble, in ihrer Partita vollständig aus. Als Einstieg in das Programm präsentiert Singer-Songwriter Gabriel Kahane solistisch einen Querschnitt seines Schaffens.

