• Programm & Tickets
  • Beethoven Frühling
  • Magazin
Bernhard Schimpelsberger © Patrick Essex
  1. Zurück

Bernhard Schimpelsberger

Percussion

Der österreichische Percussion-Künstler Bernhard Schimpelsberger spielt auf einem vielschichtigen und melodiösen Percussion-Instrument. Die Chicago Tribune beschreibt seinen einzigartigen Stil als »packende, reaktionsschnelle Solo-Percussion«, laut der Zeitschrift Confluence »in einem Stil, der dem eines Tabla-Virtuosen treu bleibt«.

Schimpelsberger studierte die indisch klassische Rhythmustradition bei Großmeistern wie Suresh Talwalkar und Trilok Gurtu. Tourneen mit den Stars der indischen Kunst Anoushka Shankar (Sitar) und Akram Khan (Tanz) führten ihn um die ganze Welt. 

Schimpelsberger gilt als gekonnter Brückenbauer zwischen indischen und europäischen Rhythmus- und Musikkonzepten. Sein vielfach preisgekröntes Film- und Musikprojekt »Rhythm Diaries« führte ihn zu Studien und musikalischen Kooperationen nach Kuba, Brasilien, Südafrika, Indien und quer durch Europa.

Er tourt derzeit als Gastsolist mit dem südafrikanischen Cello-Shootingstar Abel Selaocoe und mit seinen eigenen Percussion Concertos. So trat er unter anderem mit dem London Symphony Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra oder dem Finnish Radio Symphony Orchestra auf.

Beim Beethovenfest Bonn und bei der Eröffnungszeremonie der Ruder-Weltmeisterschaften 2019 in Linz/Ottensheim wurden seine Kompositionen uraufgeführt. Schimpelsberger arbeitete dabei mit dem Britten Sinfonia Orchestra und der National Dance Company Maltas.

Fellowship-Projekte 2025

Di 2.9.2025
  • 19.30 Uhr, Pantheon Theater

    Bernhard Schimpelsberger & vision string quartet

    Kammermusik, Cross-Genre

    Ravel, Willeitner, Bartók

Do 4.9.2025
  • 11 Uhr, Historischer Gemeindesaal Bad Godesberg

    Babykonzert: Klangbilder

    Kinder & Familien

    Nina Kazourian, Bernhard Schimpelsberger

Fr 12.9.2025
  • 19.30 Uhr, Oper Bonn

    Bernhard Schimpelsberger & Beethoven Orchester Bonn

    Orchester

    Dirk Kaftan

    Schmool, Berlioz

Mi 17.9.2025
  • 18 Uhr, Kreuzkirche

    Feierabendkonzert: Beethovenfest Fellows

    Kammermusik

    Maxine Troglauer, Jakob Nierenz, Bernhard Schimpelsberger

    Riley, Loggins-Hull, Schnyder

Fr 19.9.2025
  • 19.30 Uhr, Bundeskunsthalle, Forum

    Bernhard Schimpelsberger & Kateryna Titova

    Kammermusik, Klavier

    Eduard Kutrowatz

    Ravel, Mussorgsky, Prokofjew

Konzerte im Festival

Ticket–Hotline +49 228 2010344 Mo, Mi–Fr, 10–14 Uhr
Newsletter abonnieren
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt
  • Presse
  • Newsletter
  • Team
  • Jobs
  • Ausschreibungen
  • Festival-Archiv
  • CO₂-Kompensation
  • Impressum, AGB & Datenschutz
  • Entsprechenserklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Deutsche Post DHL Group
  • Telekom
  • Sparkasse KölnBonn
  • Deutsch Welle
  • Stadt City Ville Bonn