Verschiedene Generationen der aktuellen Kompositionswelt reagieren auf Beethovens Schaffen für Violine und Klavier.
Di 30.3.2027
19.30 Uhr, Beethoven-Haus Bonn
Franziska & Florian Hölscher
- Kammermusik
- € 29
Mitwirkende
- Franziska Hölscher Violine
- Florian Hölscher Klavier
Programm
Vestige für Violine und Klavier
Elan für Violine und Klavier
Neues Werk für Violine und Klavier
Again and again and again für Violine und Klavier
Violinsonate Nr. 10 G-Dur op. 96
Auf einen Blick
Was erwartet mich?
Wie klingt das?
Die neuen Werke sind noch auf keiner Aufnahme zu finden – hier die Beethoven-Violinsonate:
Beschreibung
Beethoven war nicht nur in der Sinfonie, im Streichquartett oder in der Klaviersonate revolutionär: Auch die Duosonate für Klavier und Violine hat er maßgeblich vorangetrieben. Die Geschwister Franziska und Florian Hölscher nehmen sein Werk als Aufforderung: »Erstaunlich, dass in den experimentierfreudigen letzten 100 Jahren kaum mehr große Versuche unternommen worden sind, mit ähnlichem Entdeckergeist nach neuen, zeitgemäßen Positionen für das Violin-Klavier-Duo zu suchen. Wir glauben aber an die Besetzung und haben mit Isabel Mundry und Vito Žuraj zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten unserer Zeit angesprochen. Beide lassen sich auf das Abenteuer ein und schreiben – mit Beethoven im Rückspiegel – für uns neue Duowerke.«
Bezugspunkt ist die das Konzert abschließende letzte Violinsonate von Beethoven, ein hinreißend sonniges und sanftes Werk. Als kleine Zwischenspiele steuern zwei Kompositionsschüler von Mundry und Žuraj ihre eigenen Antworten auf Beethoven bei.
Vito Žuraj & Isabel Mundry: Kompositionsaufträge des Duos Franziska und Florian Hölscher, finanziert durch die Ernst von Siemens-Musikstiftung
Weitere Infos

