Seth Schultheis (*2000) st ein in London lebender amerikanischer Pianist, der nach einem einjährigen Studium bei Mei-Ting Sun kürzlich das Professional Diploma an der Royal Academy of Music erhielt. Sein BA- und MA-Klavierstudium absolvierte er an der Manhattan School of Music. Er beherrscht ein breites Spektrum an Stilen und hat eine besondere Vorliebe für Beethoven, Schumann und Brahms, aber auch für die zeitgenössische Musik.
Im Mai 2025 erhielt Seth Schultheis den zweiten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb von Dudley. Bei der New York International Piano Competition 2022 erhielt er den vierten Preis und einen Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks. Außerdem gewann er den Großen Preis bei der Osaka International Music Competition 2017.
Zu seinen jüngsten Engagements gehören eine Aufführung von Mozarts fünftem Klavierkonzert mit dem aLUMNI Orchestra of Cambridge, ein Schumann-Konzert in Richmond, Virginia, sowie verschiedene andere Solo-Konzerte in Großbritannien und den USA. Er wurde in das prestigeträchtige Aspen Contemporary Ensemble aufgenommen, das unter der Leitung von Timothy Weiss und Donald Crockett Musik des 20. und 21. Jahrhunderts erarbeitet.
Weitere Auftritte als Solist führten ihn zum Temple Emanu-El (New York), zum Teatro Cajasol (Sevilla), zum Mendelssohnhaus (Leipzig) und in die Kathedrale von Ely. Mit den Dirigenten Benjamin Niemczyk und George Manahan führte er Brahms’ Klavierkonzert Nr. 1 und das Berg-Kammerkonzert auf.
Konzerte im Festival
- , Telekom Zentrale
Kammermusikfinale
Telekom Beethoven CompetitionJonas Stark, Amir Ron, Seth Schultheis
- , Telekom Forum
Orchesterfinale
Telekom Beethoven CompetitionJonas Stark, Amir Ron, Seth Schultheis
