Robin Ticciati ist seit 2017 Musikdirektor des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und seit 2014 Musikdirektor der Glyndebourne Festival Opera. Von 2009-18 war er Chefdirigent des Scottish Chamber Orchestra.
Er ist regelmäßiger Gastdirigent beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem London Philharmonic Orchestra, dem Budapest Festival Orchestra and dem Chamber Orchestra of Europe. Zu den Höhepunkten seiner Gastdirigate der letzten Jahre zählen außerdem die Wiener Philharmoniker, die Tschechische Philharmonie, das Schwedische Radiosinfonieorchester, das Royal Concertgebouw Orchestra, das Orchestre National de France, das Philadelphia Orchestra, das Cleveland Orchestra, das Gewandhausorchester Leipzig und die Staatskapelle Dresden.
Seit er Musikdirektor in Glyndebourne ist, hat er gefeierte Neuproduktionen von »La damnation de Faust«, »Pelléas et Mélisande«, »Rosenkavalier«, »Entführung« und »La clemenza di Tito« dirigiert. Zu den Höhepunkten als Gastdirigent gehören »Peter Grimes« an der Scala, »Le nozze di Figaro« bei den Salzburger Festspielen und »Eugen Onegin« sowohl am Royal Opera House als auch an der Metropolitan Opera.
Seine hochgelobte Diskografie umfasst Berlioz mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra, Haydn, Schumann, Berlioz und Brahms mit dem Scottish Chamber Orchestra, Dvořák, Bruckner und Brahms mit den Bamberger Symphonikern sowie Debussy, Duruflé, Duparc, Fauré, Ravel und Bruckner mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.
Robin Ticciati wurde in London geboren und ist ausgebildeter Geiger, Pianist und Schlagzeuger. Er war Mitglied des National Youth Orchestra of Great Britain, als er sich im Alter von fünfzehn Jahren unter der Anleitung von Sir Colin Davis und Sir Simon Rattle dem Dirigieren zuwandte. Er hat den Titel »Sir Colin Davis Fellow of Conducting« an der Royal Academy of Music inne. Für seine Verdienste um die Musik wurde Robin im Rahmen der Queen’s Birthday Honours (2019) mit einem Officer of the Order of the British Empire (OBE) ausgezeichnet.
Konzerte im Festival
- , Oper Bonn
Chamber Orchestra of Europe
Orchester, VokalChamber Orchestra of Europe, Golda Schultz, Robin Ticciati
Bernstein, Beethoven, Strawinsky