Milena Cestao Kolbowski ist eine deutsch-spanische Theaterschaffende, Schauspielerin und Performerin, die an der Schnittstelle von Physical Theatre, Choreographie, Musik, zeitgenössisches Maskenspiel und Performance-Kunst kreiert. Darüber hinaus arbeitet sie zunehmend in den Feldern der Dramaturgie und der kulturellen Bildung. Sie wuchs trilingual in Köln, Mailand und Madrid auf.
Im Fokus ihrer künstlerischen Arbeit steht das humorvolle Abstrahieren, Entfremden und zur Schau stellen von Phänomenen und Tabus. Ihre Theaterarbeiten beruhen auf Mash-ups, Kompositionen, Verzerrungen, Imitationen, Mehrsprachigkeit und spezifische Partizipation. Inspiriert von Popkultur, Mainstream-Medien, feministischer Kunst und Theorie, interkulturellen Beziehungen und Flinta* Perspektiven.
2022 schloss sie das Physical Theatre Studium an der Folkwang Universität der Künste ab. Seitdem wirkt sie als Spielerin und Choreografin an Produktionen am Stadttheater sowie in der Freien Szene mit, wie z. B. am Schauspiel Düsseldorf, Theater Dortmund, im Studio Trafique oder mit dem Kollektiv Synthopians. Außerdem zeigt sie eigene Arbeiten bei Festivals wie dem Hundertpro Festival 2022, den Ruhrfestspielen 2023 oder Teatri Riflessi 2023. Sie wurde 2023 für West Off ausgewählt, eine Produktionsplattform für Nachwuchskünstler:innen in NRW und entwickelte im Rahmen dieser in Co-Produktion mit dem FFT Düsseldorf die Performance AY PAPI AY MAMI. 2025 wurde sie für ein Mentorship mit Lulu Obermeyer nominiert, um innerhalb der Plattform Forecast die Recherche für eine neue Produktion zu starten.
Konzerte im Festival
- , Design Offices Bonn Neuer Kanzlerplatz
Alles ultra: Das Konzert
KammermusikTacet(i) Ensemble, Beethovenfest Talents 2025, Anastasia Kobekina
Brahms, Schubert, Ueno