George Fletcher Warren ist Organist, Pianist und Improvisator mit internationaler Konzerttätigkeit. Als Solist konzertiert er europaweit und ist regelmäßig in bedeutenden Konzerthäusern und Kirchen zu erleben. Auftritte führten ihn unter anderem in die Berliner Philharmonie und die Kölner Philharmonie sowie in renommierte Sakralräume wie die Anglican Cathedral in Liverpool und die Abtei Saint-Ouen in Rouen. Rundfunkproduktionen mit ihm wurden von WDR 3 und BBC Radio 3 ausgestrahlt.
Geboren in Durham erhielt er früh eine umfassende musikalische Ausbildung. Er wurde an die renommierte Chetham’s School of Music in Manchester aufgenommen, wo er seine Studien mit dem LRSM-Diplom (Licentiate of the Royal Schools of Music) im Fach Orgel-Literaturspiel abschloss. Im Jahr 2015 setzte er seine Ausbildung in Deutschland fort und begann ein künstlerisches Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sein Studium schloss er mit Auszeichnung ab.
Heute ist George Fletcher Warren Organist der Kuhn-Orgel in der Basilika St. Kunibert in Köln sowie Kustos der Orgel im WDR Funkhaus Köln. Neben dem klassischen Orgel- und Klavierrepertoire widmet er sich intensiv der zeitgenössischen Musik und konzertiert regelmäßig bei Uraufführungen, die er auch in seine Einspielungen integriert. Warren arbeitete mit namhaften Ensembles zusammen, darunter der WDR Rundfunkchor, das WDR Sinfonieorchester und das Gürzenich-Orchester Köln.
Ein besonderer Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens liegt auf der Improvisation. An Orgel, Klavier und Synthesizer verbindet er stilistische Souveränität mit spontaner Klangfantasie. Daraus entstehen innovative Konzertformate, improvisierte Liederabende in Zusammenarbeit mit Sängerinnen und Sängern sowie genreübergreifende Projekte und Workshops.
Konzerte im Festival
- , Beethovenhalle, Großer Saal
Eröffnungskonzert: London Symphony Orchestra
OrchesterGeorge Fletcher Warren, Sir Antonio Pappano
Beethoven, Behrisch, Bruckner
