Die Geigerin Franziska Hölscher ist eine der vielseitigsten jungen Musikerinnen der heutigen internationalen Musikszene. Sie war und ist als Solistin, Kammermusikerin und Festivalleiterin Gast in der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Palais des Beaux-Arts Brüssel und dem Wiener Konzerthaus. Sie konzertiert bei den Bregenzer Festspielen, der Schubertiade Schwarzenberg, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Schwetzinger SWR Festspielen, dem Rheingau Musik Festival und beim Heidelberger Frühling.
Leidenschaftlich setzt sich Franziska Hölscher für die Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts ein. Die Uraufführung des Concertinos für Violine und Streicher von Wolfgang Rihm ist nur ein Beispiel hierfür. Gleichzeitig spannt sie regelmäßig den Bogen zu Kompositionen des Barock, denen sie mit ihrem Gespür fürs Neue immer wieder frische Interpretationen schenkt. Letzteres ist zu erleben in der Zusammenarbeit mit der Blockflötistin Dorothee Oberlinger und dem Dirigenten Reinhard Goebel.
Von Beginn ihrer Karriere an hatte auch die Kammermusik einen festen Platz in ihrem Repertoire. Seit ihrem Debüt mit Martha Argerich gehören unter anderem Kit Armstrong, Martin Helmchen, Nils Mönkemeyer, Maximilian Hornung und Benjamin Appl zu ihren Partner:innen. Ein Trio bildet sie zusammen mit Claire Huangci und Harriet Krijgh.
Mit dem Autor Roger Willemsen verband sie eine künstlerische Freundschaft. Auf ihn gehen verschiedene Programme zurück, die Franziska Hölscher und die Pianistin Marianna Shirinyan zusammen mit den großartigen Schauspielerinnen Maria Schrader und Katja Riemann präsentieren.
Franziska Hölscher ist künstlerische Leiterin der Kammermusikreihe Klangbrücken im Konzerthaus Berlin, die sie mit Severin von Eckardstein 2014 ins Leben gerufen hat. Gemeinsam mit Kit Armstrong hat sie 2021 die künstlerische Leitung der Musiktage Feldafing übernommen. Seit 2022 ist sie künstlerische Leiterin des Musikfestivals Fränkischer Sommer.
