Die aus dem Allgäu stammende Mezzosopranistin Caroline Schnitzer studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin Klassischen Gesang. Dabei begleiteten sie u. a. Prof. Renate Faltin, Sami Kastologlu, Prof. Julia Varady, Prof. Thomas Quasthoff und Wolfram Rieger. Weitere Impulse erhielt sie bei Meisterkursen mit Prof. Brigitte Fassbaender und Carola Guber.
Als Stipendiatin der Yehudi Menuhin Initiative Live Music Now Berlin e. V., des Richard Wagner Verbands Berlin Brandenburg und der Keller-Buddenberg Stiftung erhielt sie umfangreiche Unterstützung. Preise gewann sie bei der internationalen sächsischen Sängerakademie und der Kammeroper Schloss Rheinsberg.
Caroline Schnitzer feierte Bühnenerfolge an der Deutschen Oper Berlin, der Neuköllner Oper Berlin, dem Nationaltheater Weimar und dem Lausitz Festival.
Im Jahr 2018 gründete Caroline Schnitzer zusammen mit Kommiliton:innen das Berliner Kollektiv für zeitgenössische Oper*ette: tutti d*amore. Hier findet sie Raum für ihre eigene kreative Vision von Musiktheater und möchte mit ihrer Stimme und ihren schauspielerischen Fähigkeiten den klassischen Gesang an unkonventionellen Orten einem neuen Publikum zugänglich machen. Bei tutti d*amore ist sie nicht nur als Sängerin und Darstellerin aktiv, sondern auch maßgeblich an der künstlerischen Konzeption und Produktion beteiligt.
Mit der Formation Veronika Ferrari & Die Flammen ist ihre Mission, das klassische Kunstlied, deutsche Chansons und die besten Schlager in die Clubkultur zu bringen. Erweitert durch eigene Schmuckstücke, begeistern sie auch die Konzertsäle.
Parallel zu ihrer Tätigkeit als freischaffende Künstlerin studierte Caroline Schnitzer Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Mit Begeisterung widmet sie sich auch der Musikvermittlung an Berliner Schulen und Institutionen.
Konzerte im Festival
- , Theater im Ballsaal
Maxine Troglauer: It Ain’t Necessarily So!
Cross-GenreCaroline Schnitzer, Kristina Edin, Bruna Cabral