5.9.-3.10. 2024

© Dovile Sermokas

Zehn Jahre liegen zwischen dem letzten gemeinsamen Projekt und den ersten Voice Memos, aus denen 2020 »Companion Songs« entstanden ist. Das Duo verbindet eine lange Freundschaft aus Teenage-Tagen, die erste Gitarren-Band und Home-Recordings im Probekeller. Auch wenn die musikalischen Wege danach erstmal unabhängig verliefen: die Freundschaft blieb und neue Projekte, Konzerte und natürlich immer wieder Lieblingsalben wurden unterwegs geteilt. Als 2020 die Welt runterfuhr, im allgemeinen Zurückgeworfensein auf sich selbst, hat Marco Mlynek die ersten Skizzen aufgenommen – Logbuch-Einträge ohne Projektziel. Songs als Begleiter. First thought, best thought. »Ich hab in der Zeit immer wieder Skizzen mit Max geteilt ohne Plan im Hinterkopf. Bis er meinte, hiermit ›müssen‹ wir was machen. Also haben wir auf Abstand angefangen, Demos aufzunehmen. Als die ersten Schlagzeug-Takes per Mail kamen, hat alles Klick gemacht und die erste EP war auf dem Weg.«

Im Mai 2023 veröffentlichten sie ihr Debüt-Album »Paper Parachute«, eine fortlaufende Sammlung von Instrumentalstücken und Liedern mit einfachen Melodien und Wiederholungen im Zentrum. Ehrliche Musik, durchdrungen von energetischen Aus­brüchen, die sich leichtfüßig zwischen hartnäckigen Singalongs und Zuständen tiefer Ruhe bewegt.