Internationale Begegnungsfeste 2013
2007-2013

Begegnungfeste 2013

Im Rahmen des Orchestercampus von Deutsche Welle und Beethovenfest Bonn gibt es verschiedene Möglichkeiten, die jungen Musiker des Istanbul University State Conservatory Symphony Orchestra kennenzulernen.

Film- und Musikakadmie »Auf Augenhöhe«

DO 29.8. – SO 8.9.
Jeweils acht junge Deutsche und acht junge Türkinnen und Türken waren eingeladen, in einer elftägigen Sommerakademie in Bonn gemeinsam einen Musikfilm zu entwickeln, der das Festivalmotto »Verwandlungen« reflektiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich sowohl aus künstlerischer wie auch aus gesellschaftlicher Perspektive intensiv mit dem Thema  »Verwandlungen« auseinander, um mit der Unterstützung von Fachdozenten sämtliche Schritte einer Filmproduktion eigenständig meistern – von der Erstellung des Drehbuchs und der musikalischen Konzeption über die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion, die auch die Komposition und Einspielung der Filmmusik umfasst. Das Projektergebnis wurde am 2. Oktober bei der Präsentation »Look at Beethoven« im Kunstmuseum Bonn der Öffentlichkeit vorgestellt; Enrique Sanchez Lansch moderierte.
Gefördert von der Stiftung Mercator.

Türkisch-Deutsches Begegnungsfest

Sa 28.9. 12–18 Uhr
Die Ergebnisse des Workshops Straßenmusik wurden am 28. September als Teil »Bühne frei für Beethoven« an verschiedenen Orten in der Bonner Innenstadt präsentiert - ein deutsch-türkisches Begegnungsfest.

Begegnung Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

Die 2012 begonnene Zusammenarbeit mit der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule im Rahmen des Orchestercampus wurde 2013 fortgeführt. Am 4. Oktober musizierten die türkischen Gäste mit rund 40 Schülern in zwei Workshops gemeinsam in der Beethovenhalle. Das musikalische Thema des Tages war die »Ode an die Freude«, dem sich beide Workshop-Gruppen auf ganz unterschiedliche Weise näherten.

Kinderkonzert extra

Bonner Grundschüler waren eingeladen, ein Kinderkonzert des türkischen Orchesters zu besuchen und die jungen Musiker aus Istanbul, ihre Instrumente und ihre Musik kennenzulernen.

Impressionen 2013

Begegnungsfeste 2007, 2010-2014