5.9.-3.10. 2024

Das für seine experimentelle Programmgestaltung und gewagten Kooperationen bekannte Manchester Collective hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2016 durch Adam Szabo (Geschäftsführer) und Rakhi Singh (künstlerische Leiterin) in rasantem Tempo entwickelt. Mittlerweile spielt es in Konzertsälen, Konzertlokalen und Fabrikhallen in ganz Großbritannien und international. Dabei führt es eine Kombination aus innovativer zeitgenössischer Musik, klassischen Meisterwerken und szenischen Arbeiten für ein neugieriges Publikum auf.

Neue Musik, die verschiedene Genres und Kunstformen miteinander verbindet, ist für das Kollektiv von entscheidender Bedeutung – in den letzten Jahren hat es bedeutende Werke bei Künstler:innen wie Edmund Finnis, Hannah Peel, Lyra Pramuk und Laurence Osborn in Auftrag gegeben. Im Jahr 2021 gab es sein Debüt in der Royal Albert Hall im Rahmen des BBC Proms Festival und ist derzeit Artists-in-Residence am Southbank Centre in London. Manchester Collective nimmt für das isländische Label Bedroom Community auf. Das zweite Album »Shades« wurde im März 2022 veröffentlicht.