5.9.-3.10. 2024

© Lukasz Rajchert

Der Chor des Nationalen Musikforums Wrocław (NFM) wurde 2006 von Andrzej Kosendiak gegründet. Agnieszka Franków-Żelazny leitete das Ensemble von Anfang an. Seit der Spielzeit 2021/2022 hat Lionel Sow die künstlerische Leitung übernommen. Das Ensemble hat sich schnell einen guten Ruf für seine Arbeit in verschiedenen Genres erworben und führt sowohl A-cappella-Werke als auch große Oratorien, Opern und symphonische Kompositionen auf. Der Chor hat mit so renommierten Dirigenten wie Giovanni Antonini, Bob Chilcott, Iván Fischer, Jacek Kaspszyk, Stephen Layton, James MacMillan, Paul McCreesh und Krzysztof Penderecki zusammengearbeitet. Sie haben mehr als 300 Konzerte gegeben, unter anderem im Barbican Centre und in der Royal Albert Hall in London, im Gewandhaus in Leipzig, in der Philharmonie de Paris und im Salle Pleyel in Paris.

Der NFM-Chor wurde häufig zu internationalen Festivals eingeladen, wie den BBC Proms, dem Gent Festival van Vlaanderen, dem Gstaad Menuhin Festival & Academy, dem Klarafestival, dem Serenade! Chorfestival und Warschauer Herbst. Das Ensemble hat u. a. mit dem Budapest Festival Orchestra, Il Giardino Armonico und dem Polnischen Nationalen Radio-Sinfonieorchester (NOSPR) zusammengearbeitet. Im Mittelpunkt der Tätigkeit des Ensembles stehen die Uraufführungen von Chor- und Vokal-Instrumentalwerken, unter anderem von Komponisten wie K. Penderecki, A. Zubel, R. Panufnik, R. Augustyn, P. Łukaszewski, J. Wolfe und B. Chilcott.

Ein wichtiger Teil der Diskographie des NFM-Chores ist eine Reihe von Aufnahmen mit Paul McCreesh, die auf seinem Label Winged Lion veröffentlicht und mit renommierten Preisen wie dem BBC Music Magazine Award und dem Diapason d’Or ausgezeichnet wurden. A-cappella-Werke sind auf einer CD mit Musik von Bob Chilcott »The Seeds of Stars« (2012) und auf drei CDs mit polnischer Chormusik zu hören. Im März 2017 wurde ein Albums mit »Die Jahreszeiten« von Haydn veröffentlicht, das unter Mitwirkung des NFM-Chores unter der Leitung von Paul McCreesh aufgenommen wurde.