Künstlerbiographien
Academy of St Martin in the Fields
Die im Jahr 1958 von Sir Neville Marriner gegründete Academy of St Martin in the Fields, die von einer Gruppe führender Londoner Musiker gebildet wurde und zunächst ohne Dirigenten arbeitete, trat erstmals am 13. November 1959 in der Kirche auf, der sie ihren Namen verdankt. Zwei Jahre später erschien die erste Einspielung, die über „... Genauigkeit, Sorgfalt, herausragende Könnerschaft und mehr Stilgefühl [verfügte] als alle anderen europäischen Kammerorchester zusammen“ (Denis Stevens).
Mit einer schon bald zunehmenden Nachfrage insbesondere durch Aufnahmestudios wuchsen sowohl das Orchester als auch sein Repertoire. Schließlich sah sich Sir Neville Marriner gezwungen, die Violine gegen den Dirigentenstab einzutauschen, doch der kollegiale Geist und die Flexibilität des ehedem kleinen, dirigentenlosen Ensembles sind das Markenzeichen der Academy geblieben. Heute tritt die Academy in verschiedenen Besetzungen von der Kammermusikgruppe bis hin zum Symphonieorchester auf.
Die Academy ist berühmt für ihre hoch gelobten Auftritte und preisgekrönten Einspielungen. Sie bietet ein umfangreiches, anspruchsvolles internationales Konzertprogramm und arbeitet neben den Auftritten mit Sir Neville Marriner und Kenneth Sillito auch mit einigen der spannendsten zeitgenössischen Musiker wie Murray Perahia, Joshua Bell, Julia Fischer, Julian Rachlin, Janine Jansen und Anthony Marwood zusammen.
Im Jahr ihres 50. Jubiläums spielte die Academy überall in Großbritannien, auf Tourneen in Europa, den USA und Kanada sowie ein Privatkonzert für Queen Elizabeth II im Buckingham Palast anläßlich des 60. Jubiläums des Commonwealth.
Jenseits der Konzertbühne bringt das Bildungsprogramm Outward Sound der Academy weiterhin klassische Musik an ungewohnte Orte und bezieht Teilnehmer jeden Alters aus ländlichen und städtischen Gemeinden in Schulprojekte, musikalische Familientage und kreatives Musizieren ein.
Stand: 2010
Auftritte beim
Beethovenfest 2010
-
DO 7.10.2010, 20 Uhr
Exklusive Sommernächte -
SA 9.10.2010, 20 Uhr
Abschlusskonzert
Newsletter
Abonnieren Sie hier unsere Newsletter und erhalten Sie frühzeitig Infos zur neuen Festivalsaison!
Jetzt bestellenBeethovenfest Bonn –
Der Film
Inspirierende 3 Minuten voller Musik und Emotion.
Suchen
Darstellung ändern: