Künstlerbiographien

Johannes Moser

Der 1979 in München geborene Johannes Moser begann seine Cello-Ausbildung im Alter von acht Jahren und wurde 1997 Student von David Geringas. 2002 gewann er den Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau und erhielt zusätzlich den Sonderpreis für seine Interpretation der Rokoko-Variationen.
Johannes Moser konzertiert mit weltweit führenden Orchestern wie dem New York Philharmonic, dem London Symphony Orchestra, dem Tokyo Symphony Orchestra oder dem Israel Philharmonic Orchestra, unter Dirigenten wie u. a. Riccardo Muti, Lorin Maazel, Valery Gergiev, Zubin Mehta, Christian Thielemann und Pierre Boulez. Als Kammermusiker spielte er mit „Midori and Friends“ im Lincoln Center in New York und im Kennedy Center in Washington. Gemeinsam mit Midori und Jonathan Biss unternahm er 2008 eine Trio-Tournee durch Europa. Er ist gern gesehener Gast bei renommierten Musikfestivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festivals in Verbier und Gstaad, dem Kissinger Sommer oder dem Mehta Chamber Music Festival.
Johannes Mosers Leidenschaft für Neue Musik und seine Aufführungen neuer Werke haben stets für Aufsehen gesorgt. Zur Zeit studiert er die ihm gewidmeten Cellokonzerte der Komponisten Christian Jost und Fabrice Bollon ein. Des Weiteren setzt er sich stark für die Aufführung selten gespielter Cello-Konzerte ein. Außerdem liegt ihm die Verbindung zum jungen Publikum besonders am Herzen. Für seine CD-Aufnahmen wurde Johannes Moser zweimal mit dem ECHO Klassik geehrt, als „Nachwuchskünstler des Jahres“ und als „Instrumentalist des Jahres“.

Stand 2009 

Johannes Moser © Manfred Esser
» Website

Auftritte beim
Beethovenfest 2009

Newsletter | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap

Newsletter

Abonnieren Sie hier unsere Newsletter und erhalten Sie frühzeitig Infos zur neuen Festivalsaison!

Film anschauen

Beethovenfest Bonn –
Der Film

Inspirierende 3 Minuten voller Musik und Emotion.

Suchen

erweiterte Suche