Künstlerbiographien
Leonhard Schmidinger

1966 geboren, erhielt Leonhard Schmidinger seinen ersten Musikunterricht auf der Violine und im Alter von zehn Jahren am Schlagwerk. Es folgte ein Studium am Bruckner-Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Im Jahr 1981 begann sein Engagement im Bruckner-Orchester Linz; seit 1983 ist er dort Solopauker.

Zusätzlich ist Leonhard Schmidinger im pädagogischen Bereich tätig, erhielt 1998 den Ruf an die Anton Bruckner Privatuniversität und ist seit 2002 Professor am Konservatorium Wien.

Leonhard Schmidinger unterstützte renommierte Orchester wie die Wiener Philharmoniker, das Radio-Symphonieorchester Wien, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Norrköping Symphony Orchestra sowie das Los Angeles Philharmonic und betätigte sich im kammermusikalischen Bereich in Zusammenarbeit mit den Wiener Virtuosen, Supercussion Vienna, Ensemble Aktuell und mit den Österreichischen Kammersymphonikern.

Leonhard Schmidinger Leonhard Schmidinger

Auftritte beim
Beethovenfest 2013

Auftritte beim
Beethovenfest 2009

Auftritte beim
Beethovenfest 2008